Grafik Design

Iconserie für ROTOP GmbH

Case Study: Entwicklung von Icons für die ROTOP-Welt

 

_Herausforderung

Die ROTOP GmbH hatte den Wunsch, eine Reihe von Icons für Begriffe im Kontext ihrer Unternehmenswelt zu entwickeln. Das Ziel bestand darin, Icons zu entwerfen, die perfekt zum Corporate Design von ROTOP passen und ihre Marke visuell repräsentieren können. Es war wichtig, eine konsistente Designsprache beizubehalten, um sicherzustellen, dass die Icons harmonisch zueinander passen und die visuelle Identität von ROTOP stärken.

 

_Lösung

WERKSTATT X begann mit einer umfassenden Analyse der ROTOP-Welt, um die relevanten Begriffe und Konzepte zu identifizieren, die durch Icons repräsentiert werden sollten. Dabei arbeiteten wir eng mit dem Team von ROTOP zusammen, um ihre spezifischen Anforderungen und Vorlieben zu verstehen. Basierend auf den Erkenntnissen aus der Analyse entwickelten wir ein maßgeschneidertes Designkonzept für die Icons. Dieses Konzept berücksichtigte die Corporate Identity von ROTOP und sorgte dafür, dass die Icons intuitiv verständlich sind und die Bedeutung der jeweiligen Begriffe klar vermitteln. WERKSTATT X leget großen Wert auf die Qualität der Icons, um sicherzustellen, dass sie in verschiedenen digitalen und gedruckten Medien eingesetzt werden konnten. Daher wurden die Icons in verschiedenen Größen und Auflösungen gut skalierbar gestaltet.

 

Die entwickelten Icons dienten nicht nur den aktuellen Anwendungen von ROTOP, sondern wurden auch als Grundlage für eine wachsende Sammlung von Icons genutzt.  Die strategische Herangehensweise an das Icon-Design gewährleistete die erforderliche Flexibilität und Skalierbarkeit.

 

_Ergebnisse

Dank der engen Zusammenarbeit mit ROTOP konnte WERKSTATT X eine einzigartige Icon-Sammlung entwickeln, die perfekt zum Unternehmen und seiner ROTOP-Welt passt. Die Icons wurden erfolgreich in verschiedenen digitalen und gedruckten Medien eingesetzt und tragen maßgeblich zur Stärkung der visuellen Identität von ROTOP bei. Durch die hochwertige Gestaltung und die klare Kommunikation der Begriffe haben die Icons zu einer verbesserten Benutzererfahrung beigetragen. Die Icon-Sammlung wird kontinuierlich erweitert und trägt dazu bei, dass ROTOP sein Markenversprechen visuell umsetzen kann.